Die Ausschreibung fand großes Interesse, es beteiligten sich schließlich mehr als 50 Studentinnen und Studenten von 5 deutschen Hochschulen und der dänischen Universität Kolding, erklärte Rolf Rühmeier, Kuratoriumsmitglied der Gerhard Bürger Stiftung bei der Preisverleihung. Die Möglichkeit ihre Ideen direkt in der Hütte der Glasmanufaktur Harzkristall umzusetzen, wurde von fast allen Nachwuchs-Designer gerne genutzt. Nicht alle Vorstellungen erwiesen sich als realisierbar, so dass am Ende 37 Beleuchtungsobjekte zur Auswahl standen.
Die 5köpfige Fachjury, der u.a. der aus Wernigerode gebürtige Künstler Otmar Alt angehörte, bescheinigte den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen „ ein hohes Mass an Kreativität und interessante Gestaltungsgedanken mit dem Material Glas“. Die Möglichkeiten des Farbspiels mit Glas wurde ebenso genutzt, wie die Kombination mit anderen Materialien. LED´s wurden sinnhaft und zum Vorteil des Beleuchtungskörpers eingesetzt.
Der 1. Preis (1.500 Euro und ein 4wöchiges Praktikum in der Glasmanufaktur) erhielt Melanie Glöckner von der Kunsthochschule Burg Giebichenstein (Halle,Sachsen-Anhalt) zugesprochen. Die gute Arbeit der studentischen Teilnehmer wurde von der Jury mit 2 weiteren Geldpreisen, ebenfalls verbunden mit einem Praktikum und 7 Belobigungen ausgezeichnet.
Die Gerhard Bürger Stiftung und die Glasmanufaktur Harzkristall waren vom Ablauf des Wettbewerbs sehr angetan und kündigten in absehbarer Zeit die Ausschreibung eines 2. Glasdesign-Wettbewerbs an. Einmal um neue Ideen in die Glasproduktion der Glasmanufaktur zu bringen, vor allem aber um die Zielsetzung der Gerhard Bürger Stiftung, nämlich die Glaskunst in Verbindung mit der Ausbildung von Studentinnen und Studenten zu fördern, zu erfüllen.
GLASMANUFAKTUR HARZKRISTALL GMBH
Im Freien Felde 5
38895 Blankenburg - OT Derenburg
+49 (0) 39453 - 68012
www.harzkristall.de
www.harzkristall-shop.de