Lesung von Texten der interaktiven Literaturwerkstatt
Junge Schreibende der SOMMER-LITERATURWOCHE 2013 lesen im Museumsdorf Glashütte aus ihren Texten.
27/7-3/8
Vom 27. Juli bis 3. August 2013 hat der Verein „Schreibende Schüler e. V.“ 22 junge Autorinnen und Autoren ins Familien- und Freizeithotel „Gutshaus Petkus“ geladen, um gemeinsam literarische Texte zu verfassen, an mitgebrachten Geschichten und Gedichten zu arbeiten und viel Spaß miteinander zu haben. Am Freitag, den 2. August, um 19 Uhr präsentieren die Nachwuchstalente in der Alten Hütte des Museumsdorfes Glashütte im Rahmen einer öffentlichen Abschlusslesung die Ergebnisse der Schreibwerkstatt. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Die Seminarwoche befasste sich in diesem Jahr mit dem Thema „Schreiben 2.0 – Eine interaktive Literaturwerkstatt“. Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich auch literarisch auszudrücken: Ob Gedichte in Kurznachrichtenform, fiktive Profile in sozialen Netzwerken, gemeinschaftlich verfasste Blogeinträge oder die Poesie der Suchmaschine Google – neue Medien erweitern die klassische Vorstellung von Textproduktion enorm. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Werkstattwoche wurde der Computer als ein kreatives Werkzeug nahegebracht, das ihr Selbstvertrauen zur eigenen Kreativität stärken und ihnen Mut geben kann, ihre Meinung als wichtig zu erkennen und zu äußern.
Gerne sprechen wir mit Vertreterinnen und Vertretern der Presse über die Sommer-Literaturwoche 2013 sowie über unsere ganzjährige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Deshalb laden wir Sie recht herzlich ein, unsere öffentliche Abschlusslesung am 2. August um 19 Uhr im Museumsdorf Glashütte (Hüttenweg 20, 15837 Baruth/Mark OT Glashütte) zu besuchen.
Informationen zur Sommer-Literaturwoche 2013
Die Literaturwoche findet vom 27. Juli bis 3. August 2013 im Familien- und Freizeithotel „Gutshaus Petkus“ (Merzdorfer Straße 36, 15837 Baruth/Mark OT Petkus) statt. In altersgerechten Seminargruppen verfassen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Erzählungen, Kurzgeschichten und Gedichte zu vorgegebenen oder eigens gewählten Themen und präsentieren ihre Ergebnisse ihren kritischen Autorenkolleginnen und -kollegen. Die Diskussionen werden moderiert von erfahrenen Betreuern des „Schreibende Schüler e. V.“ oder geschulten Fachkräften. Auf der traditionellen Abschlusslesung am Ende der Woche bieten die Nachwuchstalente dem interessierten Publikum einen Beweis ihres Könnens.
Gefördert wird die Literaturwerkstatt vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, dem Börsenverein des deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg und dem „Arbeit und Leben e. V.“
Informationen zum Verein
Der Verein „Schreibende Schüler“ wurde 1996 gegründet. Er setzt sich für die Vermittlung des literarischen Schreibens und die Förderung literarisch schreibender Kinder und Jugendlicher ein. Der Verein veranstaltet Literaturwochen und monatliche Zirkel in verschiedenen Städten, in denen junge Autorinnen und Autoren gemeinsam eine anregende Zeit verbringen und dabei über ihre selbst verfassten Texte diskutieren. In Kooperation mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels schreibt der Verein seit 2008 den renommierten Literaturwettbewerb „THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ aus, der inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus die Bedeutung des literarischen Schreibens von Kindern und Jugendlichen der Öffentlichkeit vermittelt.
Mehr Informationen: www.schreibende-schueler.de
Museumsdorf Baruther Glashütte
www.museumsdorf-glashuette.de